Homepage - Claudius Paternus Clementianus

Direkt zum Seiteninhalt
Historische Personen
Bedeutende Personen während meines Lebens
Historischer Claudius Paternus...
...wie man mich in Eurer heutigen Zeit beschreibt.....
Karriere Stationen
Meine Lebens-Laufbahn im Römischen Weltreich
Ich - Claudius Paternus Clementianus geboren 830 a.u.c./ab urbe condita .  Als Sohn meiner keltischen Mutter, und meines römischen Vaters, geboren in Abodiacum (Provinz Raetia*) begann ich meine außerordentliche berufliche Laufbahn als Zivilbeamter im damaligen Römischen Reich der Antike in Augusta Vindelicorum*. Um 855* a.u.c. wechselte ich dann aber in eine militärische Laufbahn mit 10-jähriger Ausbildung (Tresmilitae equestres) nach Gontia. Meine Offizierslaufbahn begann ich als Auxiliar-Reiterpräfekt eines Flottenkommandos (Germania inferior*), weitere Stationen folgten dann in Carnuntum*, sowie Brigetio* am Danuvius, kämpfte dann auch unter unserem Kaiser Trajan während des 2.Daker Krieges (870/71 a.u.c.) in der Provinz Dacia*. Nach meiner Auszeichnung mit einer „Torquata mit goldenem Halsreif“ , wurde ich als kaiserlicher Finanzprokurator nach Caesarea*, 3 Jahre später nach Corales, und wiederum 3 Jahre danach nach Carthago* versetzt. Als kaiserlicher römischer Statthalter war dann meine letzte Station in Virunum, bevor ich mich in meinem Ruhestand wieder in meine ehemaligen Geburtsstadt in Abodiacum zurückkehrte.

Zum besseren Verständnis liebe(r) Leser/in - folgende Anmerkungen meines Buchautors (historici/A.Platschka):
- a.u.c. = ab urbe condita: seit Gründung der Stadt Rom im Jahre 765 v.Chr. (nach dem röm. Historiker - Livius)
- 855 a.u.c.: nach Eurer Zeitrechnung - 90 n.Chr.
- Abodiacum/Raetia: Epfach/Bayern; Landkreis Landsberg am Lech/Bayern/Deutschland
- Augusta Vindelicorum: Augsburg/Bayern
- tres militae equestres: 10-jährige Offiziersausbildung einer "berittenen Auxiliareinheit" der römischen Legionen
- Gontia: Günzburg (Bayern)
- Germania inferior: Provinz Niedergermanien/Niederlande
- Carnuntum/Provinz Noricum: Wien/Österreich
- Brigetio am Danuvius: Provinz Pannonia; heute Tolnar/Ungarn a.d.Donau
- Dacia: Rumänien
- Torquata: Goldener Halsreif, Auszeichnung für besondere Verdienste
- Caesarea: Provinz Judäa; heute Israel
- Corales/Provinz Sardinia; Cagliari/Sardinien
- Carthago/Provinz Africa: Karthago/Tunesien
- Virunum/Provinz Noricum: Maria Saal/Lkr. Klagenfurt/Österreich




CPC-Büste
Der (antike) Claudius Paternus Clementianus; (* 65 bis ca. 135 n.Chr.)
heutige Büste im Kärntner Landesmuseum (Klagenfurt/Österreich)
Bild: Ing. S.Obersteiner
Zurück zum Seiteninhalt